Freitag, 22. November 2013

Interview für BCM [Übersetzung]

Original: BCM 

Das neo-sexuelle Electro-Pop/Rock-Duo ADAMS eroberte im vergangenen Frühling mit ihrer Tour die europäische J-Music-Szene und wird bald mit einer neuen Single zurück sein. Erst kürzlich unterschrieben sie bei Râmen Events, einem belgischen Konzertveranstalter für asiatische Musik. Neugierig darüber, was die Zukunft für sie bereithält, haben wir mit ihnen für dieses Interview gesprochen.


Könntet ihr bitte etwas Positives über einander sagen, um euch vorzustellen?


Shota: ADAM hat eine großartige Stimme, aber wahrscheinlich das Beste ist, dass er wirklich eine nette und gute Person ist.
ADAM: Shota weiß immer alles, was gerade wichtig ist: Wohin wir gehen, was wir machen müssen und wie. Er ist mein Gehirn und ein netter Typ.

Wie wurde ADAMS gegründet?


Shota: Wir haben uns vor ein paar Jahren kennengelernt, als wir beide in derselben Band in Japan gespielt haben. Leider wurde das Projekt kurze Zeit später beendet und alle haben verschieden Wege genommen. Ich bin zum Beispiel Musik-Produzent meiner eigenen Firma HIGHFeel JAPAN geworden und ADAM wollte Solo-Sänger werden. Er fragte mich, ob ich sein Projekt produzieren möchte und ich sagte zu. So haben wir angefangen, zusammen zu arbeiten und ich konnte meine Fähigkeiten an der Gitarre beisteuern und habe dann beschlossen, ADAM's Projekt beizutreten und eine Band daraus zu machen.

Wie meint ihr hat sich eure Musik von eurem ersten Album "NEO SEXUAL" zu euren Singles "BOKUNOSEI/KIMINOSEI" und "Bittersweet" verändert?


Shota: "Bittersweet" ist die natürliche Entwicklung von "Dizzy Love", unserer ersten Single, die wir veröffentlicht haben. Der Sound von "Bittersweet" ist härter, aggressiver. Wir wollten unseren Songs einen Hauch von Visual Kei hinzufügen. Wir haben viele Fans, die Visual Kei mögen, und ich persönlich mag Visual Kei aus der 80er Jahren.

Glaubst du, das Leben als Musiker ist bittersüß?


Ich bin nicht sicher, aber ich glaube nicht. Das Leben von allen ist bittersüß, nicht nur das von Musikern oder Künstlern.

Ihr benutzt das Thema "Homosexualität" in eurer Musik und auf euren Bildern. Wie sieht es eurer Meinung nach gerade für die LGBT-Community in Bezug auf die Rechte für Homosexuelle in Japan aus?


Meiner Meinung nach braucht Liebe keine Rechte, um zu existieren. In Japan und vielen anderen Orten auf der Welt haben Homosexuelle nicht die gleichen Rechte wie zum Beispiel in vielen Ländern Europas. Das ist eine Tatsache. Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die dafür kämpfen, das zu ändern, aber ich selbst bin kein Aktivist für die Rechte von Homosexuellen. Ich mache mir aber viele Gedanken um die Gefühle der Leute.

Ihr nutzt viele elektronische Hilfsmittel für eure Musik. Mit welcher Ausrüstung arbeitet ihr am liebsten?


Das ist ein Geheimnis.

Shota, kannst du es dir vorstellen, demnächst von einer traditionellen Gitarre zu einer computerisierten (wie zum Beispiel die Misa Kitara, die mit Linux läuft) zu wechseln?


Nein. Ich brauche natürlich immer den Klang einer echten Gitarre, weil ich ein Gitarrist bin. Ich benutze einen Computer-Synthesizer und viele andere elektronische Dinge, aber die Gitarre ist das Einzige, was immer echt bleiben muss.

Ihr seid im letzten Frühling durch Europa getourt. An was erinnert ihr am liebsten von dieser Tour?


Shota: Ich habe viele Erinnerungen. Wir sind viel mit dem Auto unterwegs gewesen, was sehr anstrengend war, aber trotzdem habe ich es genossen. Manchmal haben wir an Tankstellen angehalten und es war toll, die wunderschöne Aussicht zu genießen.
ADAM: Das letzte Konzert in den Niederlanden war eine Veranstaltung, wo uns niemand zu der Zeit kannte, aber als wir die Show begannen, haben wir ein tolles Konzert gespielt. Alle haben es genossen und ich war sehr überrascht von ihren Reaktionen.

Wie unterscheidet sich das europäische Publikum eurer Meinung nach vom japanischen Publikum?


Es ist gleich, nur die Situation ist anders. Es war unsere erste Reise in ein anderes Land, also war es sehr besonders für uns. Die Fans haben auf uns gewartet, was eine Überraschung für uns war. Die Fans sind überall gleich, sie sind alle großartig!

Was ist eurer Meinung nach das Beste und Schlechteste an Touren und Konzerten?


Das Schwierigste ist, motiviert zu bleiben. Wir wollen überall die möglichst beste Show abliefern. Das ist schwierig, denn manchmal sind wir müde und wenn ein Konzert nicht perfekt gelaufen ist, sind wir unzufrieden. Wir müssen aber trotzdem unser Bestes geben. Toll ist natürlich, dass wir die Gesichter unserer Fans sehen und ihre Gefühle erfahren können. Das ist das Tolle, wenn man auf Tour geht.

Ihr habt gerade erst bei Hinode Records und Râmen Events unterschrieben, die sich um CD-Veröffentlichungen und die Touren in Europa kümmern. Was erhofft ihr euch von dieser Kollaboration?


Shota: Wir hoffen dadurch mehr Fans zu bekommen und natürlich auch mehr Bekanntheit, den wir wollen, dass jeder ADAMS kennt. Es ist mir egal, ob in positiver oder negativer Hinsicht, aber wir brauchen Werbung, damit mehr Leute zu unseren Konzerten kommen. Wenn sie mich lieben, liebe ich auch sie. Ich möchte mehr Bekanntheit in der Visual Kei- und Manga-Szene. HIGHFeel JAPAN ist immer noch ein kleines Unternehmen und deswegen habe ich diese Zusammenarbeit gewählt und erhoffe mir viel davon.

Könnt ihr uns bitte ein bisschen über eure Pläne bis Ende des Jahres und für 2014 erzählen? 


Wir planen wahrscheinlich ein neues Album zu veröffentlichen und haben anfangen, über eine nächste Europa-Tour nachzudenken. Es ist noch geheim, aber wahrscheinlich wird sie im Frühling 2014 stattfinden. Wir machen auch noch weitere neue Songs und Musikvideos. Gerade jetzt möchten wir neue Fans gewinnen, um ADAMS noch größer zu machen.

Diese Ausgabe von BCM ist unsere jährliche Feiertagsausgabe. Könnt ihr also zum Abschluss noch eine (Feiertags-)Nachricht für unsere Leser hinterlassen?


Shota: Fröhliche Weihnachten an alle, ich bin Shota! Bitte bleibt uns weiterhin treu und lasst uns uns im nächsten Frühling in Europa treffen.
ADAM: Habt schöne Feiertage, Eves, wir lieben euch, für immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen