Samstag, 16. November 2013

Interview mit ADAMS beim AVO-Festival für Visual Kei Heaven [Übersetzung]

Original: Visual Kei Heaven

ADAMS sind ein neo-sexuelles Rock-Duo, welches 2011 gegründet wurde. Die Band ist jetzt zum ersten Mal auf Europa-Tour. Am 14. Juli haben sie zusammen mit GOTHIKA und VANIRU ein Konzert im Tivoli de Helling in Utrecht gegeben, mit dem das 10-jährige Bestehen des niederländischen AVO-Forums gefeiert wurde. Nach dem Konzert hatten wir die Gelegenheit, ADAMS ein paar Fragen zu stellen. 


Zu allererst, bitte stellt euch vor!


Shota: Wir sind das neo-sexuelle Rock-Duo ADAMS. "Neo-Sexuell" bedeutet weder homosexuell, noch bisexuell oder heterosexuell. Es ist ein anderes Geschlecht.

Wie habt ihr euch kennengelernt?


Shota: Vor ein paar Jahren, als wir bereits in einer anderen Band zusammen gespielt haben, die sich dann aber aufgelöst hat.

Wer wollte dann die Band (ADAMS) gründen?


Shota: Zwei Jahre nachdem sich unsere vorherige Band getrennt hatte, haben wir uns auf ein paar Drinks getroffen und ADAM erzählte mir, dass er jetzt Sänger ist und noch jemanden sucht, der ihm hilft, Songs zu schreiben und sie zu produzieren. Zu der Zeit hatte ich auch gerade mein eigenes Label gegründet und angefangen, Songs zu produzieren. Dann fragte mich ADAM, ob ich ihm helfen kann, Songs zu produzieren. "Okay, lass uns das machen!", sagte ich. Zuerst war es nur ADAM's Solo-Projekt und ich dachte darüber nach, wie ich ihn weltweit bekannt machen konnte. Ich dachte daran, dass ich Gitarrist bin und so trat ich seinem Projekt bei, aber wir fanden, dass das noch nicht genug ist, und überlegten weiter und kamen auf die Idee eines neo-sexuellen Rock-Duos.

Wer kümmert sich um was? (z.B. Wer schreibt die Musik, die Songtexte, Produktion etc.)


ADAM: Ich bin für den Gesang zuständig.
Shota: Gitarre, Produktion, Management, einfach alles, zu viel zu tun, ich bin so beschäftigt! *lol*

Ihr sagt, dass das Konzept der Band "Neo-Sexualität" oder auch "Homosexualität" ist. Könnt ihr dieses Konzept noch einmal für alle erklären und warum ihr es gewählt habt?


Shota: Als Produzent dachte ich darüber nach, was zu uns passen würde. Von außen betrachtet sind wir kein Visual Kei, wir mögen beide Pop-Musik, Dance-Musik, wir haben sogar darüber nachgedacht, ein Pop-Duo zu werden, aber wir haben uns für Visual Kei entschieden, denn Visual Kei als Teil der J-Rock-Szene und der japanischen Industrie hat zwar nur eine kleine Fan-Gemeinde, die aber sehr leidenschaftlich ist. Genauso wie sich normalerweise ein Mädchen und ein Junge verlieben, gibt es in Comics Geschichten, in der sich Männer ineinander verlieben. Der Markt für japanische Comics ist riesig, aber wir wollten etwas Kleineres und Leidenschaftlicheres finden. Je kleiner, desto besser und je leidenschaftlicher, desto besser.

Wie wird eurer Meinung nach Homosexualität in Japan gesehen?


Shota: Homosexualität ist ein großes Tabu für die japanische Bevölkerung. Genauso ist es mit der Visual Kei-Szene: Es wird nicht gern gesehen. Normalerweise denken die Leute, Visual Kei-Bands haben kein Talent, aber je bekannter die Bands werden, desto mehr Leute fangen an, die Bands zu mögen.

Was glaubt ihr, denken die Leute, wenn sie den Namen "ADAMS" hören? An was sollen sie eurer Meinung nach denken?


Shota: Meistens denken sie an die "Adams Family", in guter und schlechter Hinsicht. Weil wir Menschen aus der Zukunft sind, lieben wir einander und wir wollen noch mehr EVES erschaffen. Adam und Eva sind Vergangenheit, wir sind die Zukunft. Genauso wie unser Konzept.

Woraus zieht ihr eure Inspiration für eure Texte und Musik?


Shota: (Nach einer kurzen Diskussion mit ADAM) Das ist ein Geheimnis! *lol*

Als ihr eure Band 2011 gegründet habt, was war oder ist immer noch euer großes Ziel? Was wollt ihr mit eurer Musik erreichen?


Shota: Nichts hat sich an unserem Ziel und Plan geändert.

Ihr habt schon einige Konzerte eurer Europa-Tour hinter euch. Welche war die bisher beste Erfahrung? Wart ihr überrascht über die positiven Reaktionen eurer europäischen Fans während der Konzerte?


ADAM: Es war sehr heiß.
Shota: Ja, sehr heiß, das hat mir gefallen.

Was würdet ihr über einander sagen, nachdem ihr jetzt schon 2 Jahre zusammen gearbeitet habt?


Shota: ADAM ist eine sehr nette Person.
ADAM: Ich würde das Gleiche sagen. *lol*

Wenn ihr keine Musiker geworden wärt, was würdet ihr dann wahrscheinlich sein?


ADAM: Schon tot. *lol*
Shota: Warte, wir sind noch keine Menschen, weil wir noch nicht geboren sind. *lol* Wir werden erst 2021 geboren.

In einem früheren Interview habt ihr gesagt, dass ihr geheimnisvoll bleiben wollt, besonders ADAM, da es wirklich kaum Informationen über ihn gibt. Könnt ihr uns etwas über eure Band-Geschichte verraten, was vielleicht für unsere Leser interessant sein könnte?


ADAM: Geheimnisvoll oder nicht, wir denken, geheimnisvoll zu sein ist viel interessanter.
Shota: Ohne Geheimnisse ist es langweilig. Zumal wir unseren Plan auf 10 Jahre ausgelegt haben.

Unser Autor James hat euer Album "NEO SEXUAL" bewertet und euren visuellen und musikalischen Stil in höchsten Tönen gelobt mit den Worten: "Mit der Zeit werden ADAMS zweifellos an Ruhm und Fans gewinnen und ihre Bedeutung steigern". Habt ihr die vielen Fans bemerkt, die ihr nach eurer 2-jährigen Aktivität gesammelt habt?


Shota: Ah, ich hab es gelesen.
ADAM: Danke für das Lob.
Shota: Ja, und wie schon gesagt planen wir unsere Aktivitäten bis 2021 und so hoffen wir, unsere Zahl an Fans noch zu vergrößern.

James hat auch erwähnt, dass ADAM's Stimme besser zu schnelleren Stücken passt, aber sein Stimmumfang auch für schwerere Genres geeignet wäre. Würdet ihr auch gerne mit schwereren Arten von Musik experimentieren?


Shota: Eigentlich ist unsere neue Single "Bittersweet" schon sehr heftig für uns. Vielleicht versuchen wir es noch ein anderes Mal, aber das ist ein Geheimnis! *lol*

Irgendwelche Pläne für die Zukunft?


Shota: Als Nächstes kommt kein Album, sondern eine Single. "Dizzy Love" war eine Single, "NEO SEXUAL" ein Album, "Bittersweet" eine Single und als Nächstes kommt kein Album, sondern eine Single.

Bitte sagt noch etwas zu den Fans!


ADAM: Frieden, Tempo, Liebe!
Shota: Liebe, Liebe, Liebe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen