Donnerstag, 5. Dezember 2013

Review zu "KIMINOSEI" | Tora Tsuki [Übersetzung]

Original: Tora Tsuki

ADAMS - KIMINOSEI


Die Single wurde am 20. Februar 2013 veröffentlicht.

Der Song "KIMINOSEI" beginnt mit den beruhigenden Tönen einer Akustik-Gitarre. Es vermittelt den Eindruck von Wind, der sanft über einen Strand weht. ADAM's Stimme vermischt sich wenige Sekunden später mit der Gitarre. Die Kombination der Beiden funktioniert so gut, dass man denkt, der Sänger selbst streicht mit seinen Fingern über die Saiten der Gitarre. Später werden noch andere Instrumente genutzt. Diese verbinden sich so perfekt, sodass es sich wie eine Welle anhört, dessen Wasser sanft den Sand umspült. Ein Ton, der einem Herzschlag gleicht, erscheint plötzlich. Im Refrain kann man die ganze Klangfarbe der Stimme des Sängers hören, die solch eine Tiefe und solche einen Klang besitzt, dass man davon Gänsehaut bekommt. Der Wechsel von den hohen Tönen am Ende des Refrains zurück zum normalen Sound funktioniert perfekt.

In der Mitte des Songs scheinen zwei verschiedenen Stimmen zu singen. Im Hintergrund verschmilzt eine sehr rauchige Stimme mit einer engelsgleichen Stimme und es scheint, als wollten sie zusammen tanzen. Der Rest des Songs verläuft sehr linear, aber das ist auch, was diesem Titel seinen Charme verleiht. Es reißt einen förmlich mit und vermittelt das Gefühl von einem Tanz der Emotionen. Selbst jemand, der nicht viel Japanisch versteht, kann bestimmte Botschaften im Song erahnen. An manchen Stellen bekommt der Hörer den Eindruck von zwei verschiedenen Sichtweisen. Von flatternden Schmetterlingen, welche dicht beieinander fliegen und dann sich wieder weit voneinander weg bewegen. Durch ADAM's vielfältige Stimme wird das nur noch mehr hervorgehoben und die Gitarre umhüllt diese Atmosphäre perfekt. Die Musik erscheint wie etwas, dass man direkt mit beiden Händen festhalten kann, nur um es einen Moment später wieder loszulassen.

Am Ende des Songs kann man wieder den Refrain hören, der mit höhen Tönen endet. Letztendlich kann man sagen, das "KIMINOSEI" ein fabelhafter Titel von dem Duo ist und komplexe Emotionen schafft.

Der zweite Song der Single heißt "BOKUNOSEI". Dieser Titel bietet seine Sanftmütigkeit an. Anfangs klingt die Stimme des Sänger sehr verzerrt und erinnert an ein Echo, das mit einem Lachen von einer Wand zurückgeworfen wird. Es scheint so, als würde der Sänger unter Wasser sein. Kurze Zeit später ändert sich das jedoch, sodass es wieder nach normalen Gesang klingt. Genauso wie vorher in "KIMINOSEI" wirkt es sehr sanft.

Seine Stimme ist träumerisch und beruhigend. Wieder kehrt der Song zu dem echoähnlichen Gesang zurück. Er wird die ganze Zeit von zarten Gitarrenklängen begleitet, die sich wieder perfekt mit ADAM's Stimme verbinden. Der Song ist sehr klar, fast schon simpel. Man fühlt sich, als würde man im Wasser treiben und seinen eigenen Gedanken nachgehen...nur um sie im nächsten Moment auszusprechen. Dieser Song hat eine sehr mitreißende Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen