Dienstag, 28. Januar 2014

Exklusives Interview mit ADAM und Shota | LaLa Sukura [Übersetzung]

Original: Youtube



[Notiz am Rande: Da ADAM's und Shota's Englisch teilweise nicht so gut ist und man manche Sachen einfach nicht direkt übersetzen konnte, sind einige Stellen sehr frei von mir übersetzt oder interpretiert worden! Danke auch an Kata, die das Interview mitgeschrieben und mir zur Verfügung gestellt hat! ^__~]

ADAM: Ich bin ADAM.
Shota: Ich bin Shota.
ADAM: Wir sind ADAMS.

Interviewer: Bitte erzählt uns von eurer neuen Single "Seseragi"!


Shota: Die neue Single "Seseragi"...
ADAM: (Ist) Sehr, hm...traurig.
Shota: Es ist ein wirklich trauriger Song.
ADAM: Genau.
Shota: (Es geht um) Gebrochene Herzen. 
ADAM: Ja. 
Shota: Damals war er da und ich auch. (Er bezieht sich auf Erinnerungen aus der Vergangenheit.)

Interviewer: ADAMS' Konzept ist es, "neo-sexuell" zu sein und ihr versucht ein neues Musik-Genre zu erschaffen, indem ihr Songs über Liebe schreibt. Was erhofft ihr euch durch dieses Konzept zu erreichen?


Shota: (Es ist ein) Sexuelles Konzept. Ich kenne viel tolle und großartige Musik aus aller Welt, aber...wenn ich mit ADAM arbeite, möchte ich mehr (als nur das machen). 
Zum Beispiel: (Wenn ich jemandem sage) 
"Hey, hör mal...diese Band ist großartig!" 
"Ja, und?" 
"Das ist Visual Kei!" 
"Visual Kei ist mir egal!"
Aber wenn ich sage:
"Aber diese Band singt über Homosexualität."
"Okay, okay, ich schau sie mir mal an!"
Und....Songs über Liebe sind alle gleich und langweilig, aber wir nutzen ein Konzept von Sexualität, das ein bisschen anders ist. Es sind immer zwei Liebende, das wird sich nie ändern, aber...ob es dabei um Mann und Frau geht, kann der Zuhörer selbst entscheiden. Er kann seine Meinung ändern. Es ist dasselbe, wenn wir ein Konzept mit Homosexualität nutzen. Dann ist es ein Boys Love-Song. Aber es ist auch das Gleiche, wenn es um junge Frauen geht oder um Jungs und Mädchen. Es ist immer dasselbe. Ein Song über Liebe ist ein Song über Liebe.
Interviewer: Genau. Es ist egal, wer du bist, Liebe kennt keine Grenzen.
Shota: Genau!

Interviewer: Ich habe Videos von der "Bittersweet"-Tour in Europa gesehen, wo das Publikum eure Songs in Japanisch mitgesungen hat. Wie habt ihr euch dabei gefühlt, dass die Leute sich die Zeit genommen haben, eure Songs auswendig zu lernen?


Shota: Hmm...es ist einfach nur "WOW"!

Interviewer: Ich sehe den Namen "Eves" oft. Ihr nennt eure Fans "Eves" oder gibt es sogar einen offiziellen Fanclub für Eves?


Shota: Eves sind unsere Freunde, weil...du weißt schon.
Interviewer: Wegen eurem Konzept, ADAMS, Eves.
Shota: Genau.

Interviewer: Was war das seltsamste Essen, was ihr während eurer Tour gegessen habt?


Shota: Hmm...also eigentlich...auf dem Hinweg sind wir in Frankfurt gelandet, aber auf dem Rückweg gab es einen Zwischenstop in Hongkong. Das haben wir Hähnchen mit einem (anderen) Vogel gegessen.
ADAM: Ein Vogel.
Shota: Ein gekochter Vogel.
ADAM: Gekocht...
Shota: Ein Vogel...frittiertes Hähnchen, yeah...aber nein, nein, nein....
ADAM: Der vogel war nicht gekocht.
Shota: Der Vogel war frittiert.
ADAM: Auf dem Vogel..
Shota: Yeah!
Interviewer: Oh, habt ihr es gegessen?
ADAM: Der Vogel war lecker.
Shota: Lecker.
Interviewer: Wie war es in Hongkong? Ich habe gehört, es ist toll dort. Hongkong ist eine großartige Stadt.
ADAM: Es ist schöne Stadt, sehr nett.

Interviewer: Wir haben bereits über das Musikvideo zu "ONE AND ONLY" gesprochen und darüber, dass es im Hafen von Yokohama gedreht wurde. Es ist übrigens ein sehr cooles Video. Ihr habt jemanden, der alle eure Bilder macht, auch für eure CDs. Macht er auch eure Videos? Denn er macht einen ziemlich guten Job. Es ist viel mehr Kunst als nur einfache Musikvideos oder Bilder, einfach sehr cool. 


ADAM: Danke, danke.
Shota: Wir arbeiten schon immer mit diesem einem Kameramann, Ryota Sakai, zusammen. Ich respektiere ihn sehr. Mit ihm wird alles zu Kunst.

Interviewer: Wo habt ihr ihn getroffen?


Shota: Etwa vor 3 Jahren hab ich ihn durch ein anderes Musik-Projekt getroffen. Zu dieser Zeit war er sehr seltsam, aber, yeah, ich mag einfach seine Kreativität.

Interviewer: Wie macht ihr eure Musik?


Shota: Normalerweise spiele ich die Gitarre-Parts ein und setze es mit Melodie und Rhythmus am Computer zusammen, ganz allein. Wenn es dann fast fertig ist, schicke ich es zu ADAM. Ich frage ihn, wie er es findet und er sagt mir seine Meinung, dann schreibe ich den Songtext, er singt ihn dann ein und schickt es mir wieder zurück. 
Interviewer: Ihr besprecht euch also so lange, bis es perfekt ist.
Shota: Ja, genau.

Interviewer: Spielt ihr noch andere Instrumente? Du (Shota) spielst ja Gitarre. Spielst du (ADAM) auch Gitarre oder Klavier oder irgendein anderes Instrument?


ADAM: Privat...
Shota: Manchmal spielt er privat Gitarre.
Interviewer: Bist du gut?
ADAM: Eher so lala.

Interviewer: Was ist Visual Kei für euch genau?


Shota: (Es ist) Cool.
Interviewer: Cool, ja, ich kenne dieses Wort.
Shota: Cool ist...
Interviewer: Ich denke, Visual Kei ist sehr cool.
Shota: Ja, ja, ja.
Interviewer: Es ist sehr künstlerisch und kreativ.
Shota: Visual Kei ist natürlich cool, aber heuzutage...mag ich es nicht mehr. 
Interviewer: Es wird immer einheitlicher, es ist immer dasselbe.
Shota: Genau, wie Enka, kennst du das? Japanischer Enka. Es sind immer dieselben Klamotten, derselbe Sound, dieselben Worte, dieselben Bewegungen.
Interviewer: In letzter Zeit ist Visual Kei auch sehr finster und dunkel geworden. Es gibt keine fröhlichen Songs mehr. Es ist so deprimierend.
Shota: Genau, ich möchte diese Szene verändern.

Fan-Fragen


Interviewer: Okay, die erste Frage: Beschreibt euch selbst in einem Wort und dann beschreibt den Anderen in einem Wort.


Shota: (ADAM ist ein) Netter Kerl.
Interviewer: Das sind zwei Worte.
Shota: Oh mein Gott!
Interviewer: Okay, dann einfach "nett".
ADAM: (Shota ist ein) Genie. Er denkt die ganze Zeit.
Shota: Danke.
Interviewer: Beschreibt jetzt euch selbst mit einem Wort.
Shota: Genie.
Interviewer: Was ist mit dir (ADAM)?
ADAM: Warte kurz, okay?
Interviewer: Okay.
[ADAM überlegt sehr lange und bespricht sich immer mit Shota.]
Shota: Die Zeit ist um!
ADAM: Sorry!

Interviewer: Okay, weiter geht's! Was ist euer Lieblingsessen?


ADAM: Mein Lieblingsessen ist Pasta mit...Basilikum-Soße, oder?
Shota: Ja, Basilikum-Soße.
Interviewer: Okay, Basilikum.
ADAM: Ja, es ist sehr lecker.
Interviewer: Was ist mit dir?
Shota: Ich esse nicht.
Interviewer: Du isst nicht?
Shota: Ja, ich esse nicht, ich rauche nur.
ADAM: (Und er trinkt) Sake!

Interviewer: Schaumbad oder Dusche?


ADAM: Schaumbad!
Shota: Ich auch, ich auch!

Interviewer: Was ist sexy (für euch), Schuhe oder Stiefel?


Shota: Schuhe!
ADAM: Stiefel!

Interviewer: Lange oder kurze Haare?


Shota: Kurze Haare!
ADAM: Lange Haare!

Interviewer: Enge Jeans oder weite Hosen?


ADAM: Was? Wie war das?
Interviewer: Enge Jeans...
ADAM: Enge Jeans, yeah...
Interview: ...oder weite, große Hosen?
ADAM: Enge Jeans!
Shota: Weite Hosen!

Interviewer: Wie alt seid ihr gewesen, als ihr euch dazu entschieden habt, Musiker zu werden?


Shota: Okay...wir sind noch nicht menschlich.
ADAM: (Wir sind) Noch nicht geboren.
Interviewer: Das stimmt. Ihr werdet erst 2021 geboren, richtig?
ADAM: Genau!

Interviewer: Ich weiß nichts über Japan und ich möchte das Land gerne besuchen. Wie würdet ihr es beschreiben, um mich davon zu überzeugen, nach Japan zu kommen?


ADAM: Alle Leute hier sind sehr nett.
Interviewer: Ja, richtig.
ADAM: Und...
Shota: Japan hat ADAMS!
Interviewer: Das stimmt.

Interviewer: Schlaft ihr auf einem Futon oder in einem Bett?


Shota&ADAM: Bett!

Interviewer: Lieblingsfarbe?


ADAM: Rot und Schwarz und Weiß und Blau und Violett und Gelb und viele mehr.
Interviewer: Okay, okay.
ADAM: Aber Rot!
Interviewer: Rot?
ADAM: Ich mag Rot!
Interviewer: Du magst Rot? Rot ist die Farbe der Leidenschaft.
ADAM: Yeah, Leidenschaft!

Interviewer: Welches Parfüm tragt ihr?


ADAM: Ich trage Gucci Guilty.
Interviewer: Okay. Die meisten Leute können sich nicht an den Namen (des Parfüms) erinnern, sondern nur an die Marke. Und du?
ADAM: Zigarettenrauch.
Shota: Lucky Strike.

Besondere Ankündigung!!!


Shota: Pläne für die Tour? Wir wollen nach Südamerika und nach New York City und...
Interviewer: Überall hin auf der Welt! Ihr wollt die Welt erobern.
ADAM: Yeah!
Shota: Und dieses Mal wollen wirklich unbedingt nach Polen.
ADAM: Yeah!
Shota: Vor der letzten Europa-Tour gab es traurige Nachrichten. Das Konzert in Polen musste abgesagt werden.
Interviewer: Oh nein.
Shota: Wir wollen unbedingt Polen besuchen.
ADAM: Es war traurig. 
Shota: Wir haben uns nur gedacht: "Oh mein Gott, warum, warum, warum?", aber wir konnten nichts daran ändern.
Eigentlich gibt es noch keine offizielle Ankündigung, aber die zweite Europa-Tour wird von März bis April stattfinden und vielleicht werden wir dann auch ein zweites Album veröffentlichen. Der Titel ist "69". Ihr seid die Ersten.
Interviewer: Oh, wir sind also die Ersten, die erfahren, dass ihr auf Tour gehen werdet und wie das Album heißt?
Shota&ADAM: Ja!
Interviewer: Ah, danke!
Shota: Bitte!
Interviewer: Okay, ich denke, das war's. Ich danke euch sehr und es war toll, euch zu treffen und ich danke euch für eure Gastfreundlichkeit.

Nachricht an die ausländischen Fans


ADAM: Wo auch immer ihr euch auf der Welt befindet, wir kommen bestimmt auch dorthin, wo ihr uns treffen könnt. 
Shota: Ich werde euch immer lieben. Ich küsse euch!
ADAM: Ich auch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen