Montag, 21. April 2014

Interview: ADAMS | Japan Pop [Übersetzung]

Original: Japan Pop
Englische Übersetzung: Aurélie Râmen

Würdet ihr euch unseren Lesern bitte vorstellen?


Hallo, wir sind ADAM und Shota, Sänger und Gitarrist vom neo-sexuellen Rock-Duo ADAMS.

Erzählt uns ein bisschen darüber, wie ADAMS entstanden ist.


Shota: Wir haben vor ein paar Jahren in der gleichen Band gespielt, aber leider wurde die ziemlich schnell aufgelöst. Zu dieser Zeit war ich bereits Produzent und ADAM fragte mich, ob ich sein Projekt als Solo-Künstler produzieren würde. Ich habe zugesagt und habe mich letztendlich dazu entschieden, dem Projekt als Gitarrist beizutreten uund wir haben das Konzept von ADAMS erschaffen, von "Adam ud Adam" an Stelle von "Adam und Eva".

Bitte erklärt uns euer "NEO SEXUAL"-Konzept. Was bedeutet es wirklich?


"NEO SEXUAL" bedeutet: Kein Geschlecht. Liebe ohne Grenzen. Unser Konzept dreht sich NICHT um Homosexualität. Es geht um universelle Liebe ohne geschlechterspezifische Stereotypen. Natürlich ist Homosexualität eine Seite von Liebe unter vielen anderen. "NEO SEXUAL" ist bezogen auf menschliche Liebe in seiner reinsten Form.

Wie hat das Publikum in Japan euch aufgenommen? Welche Reaktionen erhofft ihr euch von den Leuten, die zu euren Shows kommen?


In Japan und vielleicht auch auf der ganzen Welt sind die Leute neugierig auf neue und "seltsame" Dinge. ADAMS hat ein ungewöhnliches Konzept und wir hoffen, dadurch Aufmerksamkeit zu erregen und die Leute dazu zu bringen, unsere Musik zu hören. Wisst ihr, es reicht nicht, einfach nur einen niedlichen und talentierten Sänger zu haben, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Künstler müssen ihre eigene Identität erschaffen.

Ich hoffe auf zwei Arten von Reaktionen. Ich möchte, dass die Leute sagen "ADAMS sind toll!" oder "ADAMS sind scheiße, ich hasse sie!". Ich möchte EXTREME Reaktionen. Ich möchte, dass die Leute über uns reden, positiv oder negativ.

Jede Art von Sexualität ist ein heikles Thema. Glaubt ihr, dass eure Interpretation dazu und eure Konzerte helfen, die Akzeptanz von sexuellen Minderheiten zu verbessern?


Das hoffen wir, aber eigentlich sind wir keine Aktivisten oder ähnliches. Unser Konzept, unser Image ist bezogen auf Kunst, Ästhetik. Unsere Botschaft ist aber eindeutig. LIEBE ist immer gleich. Wenn zwei Menschen sich lieben, unabhängig ob Mann, Frau, schwul oder was auch immer, dann ist es okay so.

Wie schreibt ihr eure Musik? Was ist eure Inspiration?


Shota: Ich komponiere die Musik allein, fast immer. Meistens schreibe ich auch die Texte und stelle mir die Melodie vor. Dann schicke ich sie zu ADAM und er singt sie zum ersten Mal zu der Musik und wir sprechen darüber. Letztendlich ist der Prozess sehr simpel. Über Inspiration würde ich sagen...es kann alles sein. Der Alltag, einen Ton, den ich gehört habe, ein Gefühl...

Wer ist eure Zielgruppe? Für welche Art von Menschen schreibt ihr eure Musik?


Ah, es ist immer das Gleiche: Wir möchten alle berühren, weil unsere Botschaft universell ist. Natürlich wissen wir, dass unser Publikum im Moment aus Visual Kei- oder J-Pop-Fans besteht oder auch aus Leuten, die sich für Boys Love interessieren, aber unser Ziel ist es, ein größeres Publikum anzusprechen.

Welche Art von Musik hört ihr persönlich am liebsten?


Shota: Ich mag klassischen Rock, aber auch Electro-Pop aus Amerika und auch einige Electro-Künstler aus Europa.
ADAM: Ich mag japanische Sänger wie Hyde und Gackt.

Welche Erwartungen habt ihr bezüglich eurer Europa-Tour?


Wir werden in 13 Ländern spielen, mehr als 20 Shows. Das ist das erste Mal für uns. Wir möchten viele Leute und europäischen Kulturen treffen. Wir freuen uns sehr darauf in neuen Ländern zu spielen. Eigentlich sind wir gerade sehr gierig, wir wollen extreme Reaktionen und großartige Shows.

Welches Bild habt ihr von Finnland? Was denkt ihr über die finnischen Menschen?


Wir wissen, dass es kalt ist! Wir hoffen, dass wir das überleben werden! Wir wissen bisher nichts für Finnen, außer von manchen unserer Fans, und dass sie sehr freundlich sind, wie alle Europäer, die wir um uns haben.

Habt ihr eine Nachricht für unsere Leser?


Shota: Folgt mir, für immer. Wir sehen uns auf der Tour!
ADAM: Danke für eure Unterstützung, für immer! Ich liebe euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen