Montag, 8. September 2014

Shota von ADAMS - Zurück in Belgien | BCM #20 [Übersetzung]

Original: BCM #20

Shota Yokoyama, Produzent, Gitarrist und Sänger von ADAMS, war zurück nach Belgien gekommen, um ein bisschen extra Werbung für seine Band wie auch seine Produktionsfirma HIGHFeeL zu machen, die er zusammen mit Aurélie von Râmen Events führt.
Wir trafen Shota und Aurélie in einem gemütlichen Café im südlichen Teil von Antwerpen, um bei einem Kaffee mit ihnen über ihre Pläne zu sprechen.


Du bist gerade in Europa, nicht um aufzutreten, sondern um für ADAMS Werbung zu machen. Was ist, neben der Werbung für die Band, der Hauptgrund für diesen Besuch? 

Um ehrlich zu sein, neben dem Promotion-Aspekt, bin ich hauptsächlich hier, um Urlaub zu machen *lächel*.

Wirst du diesmal deine Zeit hier nutzen, um etwas Sightseeing zu betreiben, was du während der Tour nicht machen konntest?

Ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch keine genauen Gedanken gemacht hab. Mein Hauptziel ist es, alles so zu nehmen, wie es kommt, und inspiriert zu werden. Aber wenn mich jemand mit zu coolen Orten nimmt, dann hab ich nichts dagegen einzuwenden *lächel*.

Wir sind gerade in Antwerpen im "Entrepot du Congo", einem der Retro-Stil-Café der Stadt. Was ist dein erster Eindruck von der Stadt?

Bisher mag ich die Stadt. Antwerpen sieht wie eine sehr interessante Stadt aus und ich freue mich darauf, bald noch mehr von ihr zu sehen. Ich glaube, ich könnte die ganzen 3 Wochen meines Europa-Aufenthalts glücklich hier verbringen.

Du warst das letzte Mal im März in Europa. Welcher Moment dieser Tour ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Shota: Da gibt es einige, aber ich glaube, unsere Performance für Zhivoe-TV in Russland toppte alles. Es fing sehr stressig an und die Stimmung war komisch, aber das Publikum war unglaublich. Sie unterstützten uns wirklich sehr und liebten unsere Musik. Das war sehr berührend. Die Show dort war großartig
Aurélie: Der Promoter war sehr streng wegen dem russischen Gesetz und dem Band-Konzept bezüglich Boys Love und allem. Besonders weil dort Minderjährige anwesend waren. Es war auch sehr stressig für die Band. Eigentlich sollte es ein "Ab 18"-Konzert werden, aber das wurde geändert, sodass es keine Altersbegrenzung gab und so musste die Band sehr darauf achten, wie sie sich auf der Bühne benahmen, sodass wir nicht Gefahr liefen etwas Illegales zu tun, weil es Minderjährige im Publikum gab. Sie waren auch sehr streng mit dem Merchandise, was wir verkaufen und nicht verkaufen durften. Aber die Fans waren wirklich fantastisch. Es war ein großartiges Publikum und eine unvergessliche Show.

Du hast viele Fans während der Tour getroffen. Welche Fans sind besonders herausgestochen?

Unsere Fans aus der Schweiz! Es kamen so viele Fans zu unserem Konzert auf der PolyManga-Convention in Lausanne. Viele von ihnen waren Cosplayer und Teenager.

Als wir das letzte Mal miteinander gesprochen haben, hast du erwähnt, dass ADAMS sich einem neuen Leitmotiv zuwenden und dass ihr das "NEO SEXUAL"-Kapitel abschließt. Kannst du uns ein wenig mehr über dieses neue Kapitel der Band erzählen?

Wir arbeiten gerade am neuen Album. Es wird elektronischer werden. Wir werden unser Leitmotiv behalten, aber wir werden es gleichzeitig auch weiterentwickeln. Tempotechnisch sind die neuen Songs eher an Industrial angelehnt. Die Musik wird sich natürlich nicht an diesem Genre orientieren. Ich versuche nur, das Tempo darzustellen. Hoffentlich wird die neue Single in der letzten September-Woche veröffentlicht werden. Bisher ist nichts in Stein gemeißelt, aber wir peilen in etwa diesen Zeitpunkt an. Ich kann euch auch sagen, dass es wieder ein Love-Song sein wird.
(Redakteur: "Akisame", was "Herbstregen" bedeutet, wird Ende September online erhältlich sein und 2 Songs beinhalten. Ihr könnt das Review dazu in dieser Ausgabe der BCM lesen.)

Japanische Musiker spielen oft viele Instrumente. Wir wissen alle, dass du Gitarre spielst, aber welche anderen Instrumente kannst du noch spielen?

Neben Gitarre spiele ich noch Bass und das war's. Ich kann auch Synthesizer spielen und elektronische Musik-Programme auf dem Computer benutzen, um Songs zu komponieren *lächel*. Ich würde auch noch gern lernen, Klavier zu spielen. Eines Tages werde ich das tun *lächel*!

Welche ist deine Lieblingsmarke bei Instrumenten?

Wenn es ums Aufnehmen und Schreiben von Songs geht, benutze ich viele Fender- und Gibson Las Paul-Instrumente, aber wenn es um Konzerte geht, liebe ich Mosrite. Meine Gitarre von der Marke sieht toll aus und hat einen simplen Sound. Fender und Gibson sind beide gut und ich spiele sie oft, aber sie haben nicht dieselbe Wirkung auf der Bühne. Um ehrlich zu sein kann ich mit allem spielen und bin nicht so auf bestimmte Marken festgelegt. Ich brauche nur etwas Schmiermittel für meine Saiten und dann kann's losgehen *lächel*.

Hast du irgendwelche neuen Songs für ADAMS geschrieben, als ihr auf Europa-Tour ward, die wir auf eurem nächsten Release hören können?

Das habe ich nicht. Ich schreibe nie, wenn ich auf Tour bin.

Neben ADAMS entwickelst du auch HIGHFeeL immer weiter. Kannst du uns ein wenig darüber erzählen, was mit den Projekten passiert ist, über die wir im März gesprochen haben?

Shota: Aurélie, das ist deine Frage.
Aurélie: Wir haben erst kürzlich Saga unter Vertrag genommen, ein Trio, das aus jeweils einem japanischen, chinesischen und koreanischen Mitglied besteht. Sie machen nicht nur gemeinsam Musik, sondern wohnen auch zusammen. Wir machen mit ihnen eine Europa-Tour vom 31. Oktober bis 16. November. Shota wird auch mitkommen und als Tour-Manager fungieren und ich werde der Fahrer sein *lach*. Nein, im Ernst, kein Zweifel, ich werde auch das Gepäck herumschleppen *lach*!
Shota: Ich denke, das, was sie tun, ist toll. Der Stil ihrer Musik ist vielleicht etwas schwierig, weil er weder traditionell japanisch, koreanisch oder chinesisch ist, sodass sie in keins der typischen Klischees oder zu den Musikstilen ihrer jeweiligen Heimatländer passen. Es ist auch kein Visual Kei. Aber es ist ein großartiges Projekt und ich hoffe, die Leute werden es unterstützen, wie wir es tun.

Diese Ausgabe ist unsere traditionelle Halloween-Ausgabe. Habt ihr schon Pläne für Halloween? Was würdet ihr gerne tun, um diesen Tag zu feiern, wenn ihr es euch aussuchen könntet?

Aurélie: Ja, natürlich! Wir werden mit Saga auf Tour sein, weil an diesem Tag die Tour beginnt. Ich werde wie immer ein Pferd sein *lach*.
Shota: Ich möchte ein Vampir sein *grins*!

Im November werdet ihr zum ersten Mal in Südamerika auftreten. Was sind eure Hoffnungen und Erwartungen an diese zwei Konzerte?

Shota: Ich hoffe, dass wir dadurch mehr weltweite Aufmerksamkeit bekommen, da es ein ganz neuer Ort ist, an dem wir auftreten. Ich hoffe, dass etwas Großes passieren wird, nichts Schlechtes natürlich, einfach nur etwas, das viel mediale Aufmerksamkeit auf uns zieht, sodass viele Leute von uns hören. Auf jeden Fall werden ADAM und ich unser Allerbestes geben, um alle zu beeindrucken.
Aurélie: Wir haben viel Promotion, die in Europa läuft. Eigentlich ging es ziemlich schnell mit allem, wie eine Achterbahn, also hoffen wir, dass es genauso in Südamerika sein wird. Wir machen in jedem Fall das Beste aus Allem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen